Tendopathie der distalen bizepssehne
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ANATOMISCHE BEREICHE



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KRANKHEITEN-LEXIKON

NAME GEWEBE ART DER PATHOLOGIEN
Akute und chronische unspezifische nacken- und lendenschmerzen Muskel Idiopathische schmerzen im unteren rücken
Akute und chronische muskelschmerzen Muskel Schmerzbehandung
Adhäsive kapsulitis Gelenk Kapsulitis
Tendinosis calcarea der schulter Sehnen Tendopathie
Cellulite Haut Zellulitis
Tendopathie der distalen bizepssehne Sehnen Tendopathie
Chronische tendopathie des proximalen musculus biceps femoris Sehnen Tendopathie
Sekundärerkrankungen bei triggerpunkten und myofasziales schmerzsyndrom Muskel Myofasziales schmerzsyndrom
Lymphödem primäre und sekundäre Haut Lymphödeme
Golferellbogen Sehnen Tendopathie
Trochanter major schmerzsyndrom Sehnen Tendopathie
Myofasziale triggerpunkte Muskel Myofasziales schmerzsyndrom
Achillessehnentendinopathie oberhalb des ansatzes Sehnen Tendopathie
Knie-osteoarthritis Gelenk Osteoarthritis
Mediale tibia-stress-syndrom Sehnen Tendopathie
Ansatztendinopathie der achillessehne Sehnen Tendopathie
Morbus osgood-schlatter Knochen Störung der muskoskelettalen entwicklung
Proliferative bindegewebserkrankungen Bindegewebe Fibrose
Patellaspitzen syndrom Sehnen Tendopathie
Plantar fasziopathie Sehnen Tendopathie
Spastizität Zentrales nervensystem Zerebralparese und schlaganfall
Primäre tensynovitis der langen bizepssehne Sehnen Tendinitis
Subakromiales schmerzsyndrom Sehnen Tendopathie
Stressfrakturen Knochen Frakturen
Pseudoarthrosen von oberflächlichen knochen Knochen Frakturen
Tennisellbogen Sehnen Tendopathie
Wund heilung Haut Wunden
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MEHR INFORMATION

Eine chronische Tendopathie der distalen Bizepssehne (cTDB) ist durch bewegungsbedingte Schmerzen, Schwäche und Funktionsverlust der Ellenbeuge gekennzeichnet. Die Erkrankung tritt in der Regel im dominanten Arm von Ringkämpfern, Gewichthebern, Bodybuildern, Bogenschützen, Athleten in Schlägersportarten und anderen Personen mittleren Alters auf, deren Tätigkeit die wiederholte Drehung des Unterarms erfordert.

Die Erkrankung beginnt normalerweise mit einer akuten Phase, die aus einem wiederholten Mikrotrauma resultiert. Ohne genügend Erholung kann die Pathologie zur Tendopathie und letztlich zu Funktionsverlusten führen. Wie bei vielen Tendopathien sind die genaue Ätiologie und der natürliche Verlauf von cTDB großteils unbekannt. Patienten beschreiben oft einen tiefen, dumpfen, brennenden Schmerz in der Ellenbeuge. Der Schmerz wird meist mehrere Stunden nach Betätigung stärker und lässt bei Ruhigstellung nach. Weitere typische klinische Anzeichen für cTDB sind Schwierigkeiten beim Anheben schwerer Gegenstände, Schmerzen nach dem Gewichtstraining der Armmuskulatur und Schmerzen beim Einsatz eines Schraubenziehers oder beim Zurückziehen eines Bogens.

Außerdem stellen Patienten möglicherweise eine verminderte Ausdauer und/oder Kraft bei der Flexion des Ellbogens und bei der Unterarmrotation fest, wobei die Auswärtsdrehung häufiger betroffen ist als die Flexion. Im Hinblick auf die beste Behandlungsmethode für cTDB besteht kein Konsens und es wurden bereits viele unterschiedliche konservative Behandlungsmethoden beschrieben, darunter relative Ruhigstellung, eine Aktivitätsänderung, orale und topische Anwendung von Entzündungshemmern, Physiotherapie, Dehnung und Stärkung sowie Schienen. Das Injizieren von Kortikosteroiden wird vermieden, da eine erkrankte Sehne dadurch weiter geschwächt werden kann. Chirurgische Eingriffe werden nur empfohlen, wenn die konservative Behandlung nicht wirkt.

Bei den allermeisten entsprechenden Studien handelte es sich jedoch um kleine, retrospektive Fallserien. Es ist anzumerken, dass die meisten Verfasser nach einem chirurgischen Eingriff positive Ergebnisse, jedoch auch lange postoperative Genesungszeiten, vorübergehende Nervenlähmungen und längere Arbeitsausfallzeiten melden.

KLINISCHER NACHWEIS

Furia et al., Clin J Sport Med 2017;27:430-437.

Radial extracorporeal shock wave therapy is effective and safe in chronic distal biceps tendinopathy.

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BEHANDLUNGSPROTOKOLL

Anzahl der Behandlungssitzungen 3 bis 5
Abstand zwischen zwei Sitzungen 1 Woche
Luftdruck Evo Blue® 2 bis 4 bar
Luftdruck Power+ 1.5 bis 3 bar
Impulszahl 2000 auf die schmerzende Stelle
Frequenz 8 Hz bis 12 Hz
Handstück 15 mm
Anpressdruck Mittelstark bis stark

Ich stimme zu, dass Electro Medical Systems S.A. (EMS), mit Hauptsitz in 1260 CH-Nyon, Chemin de la Vuarpillière 31, die von mir oben eingegebenen persönlichen Daten nutzen darf. Diese Daten werden verwendet, um mir die oben genannten Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. (Auswahlkästchen)

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