Das mediale Tibia-Stress-Syndrom (MTSS), auch Shin-Splints genannt, ist eine häufige Verletzung durch Überbeanspruchung oder wiederholte Belastung der unteren Gliedmaßen.
Bei Athleten stellt diese Erkrankung eine der häufigsten Ursachen für Belastungsschmerzen der Beine dar, üblicherweise geprägt durch diffuse Schmerzen im Bereich der mittleren bis unteren Vorderkante des Schienbeins bei Belastung. Im Frühstadium von MTSS werden die Beschwerden (i) zu Beginn der Belastung schlimmer, (ii) schwächen sich im weiteren Verlauf des Trainings ab und (iii) hören innerhalb von Minuten nach der Übung auf. In späteren Stadien kann der Schmerz auch bei leichterer Belastung und sogar im Ruhezustand auftreten.
Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild. Bildgebende Verfahren sollten zum Ausschluss anderer Ursachen für die Belastungsschmerzen der Beine herangezogen werden oder wenn die Diagnose von MTSS nicht eindeutig ist.
Trainingsfehler („zu viel, zu schnell“) sind die häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines MTSS. Betroffen sind hauptsächlich Läufer, Fußball- und Basketballspieler sowie Tänzer. Fast immer geht das MTSS mit Veränderungen der Biomechanik des Beins einher, einschließlich Veränderungen des Kniegelenks, Tibiatorsion, femorale Anteversion, Fehlbildungen des Fußgewölbes bzw. Längenunterschied der Beine.
Allerdings können auch unangemessene Schuhe (insbesondere ausgetretene Schuhe) zur Entstehung eines Shin-Splints beitragen. Verschiedene belastungsbedingte Tibiaverletzungen können bei der MTSS-Entstehung beteiligt sein, einschließlich Tendinopathie, Periostitis sowie Dysfunktion der Muskeln M. tibialis posterior, M. tibialis anterior und M. soleus. Frauen sind häufiger betroffen als Männer und haben ein etwa dreimal so hohes Risiko einer Progression hin zu Stressfrakturen.
Die MTSS-Behandlung sollte in der Akutphase mit Schonung und Kühlung beginnen, gefolgt von sanften Übungen in der Rehabilitationsphase und einem geänderten Trainingsprogramm (weniger intensiv, geringere Frequenz und kürzere Dauer, regelmäßige Dehn- und Stärkungsübungen sowie Tragen gut passender Schuhe mit Polstersohle). Einlagen, manuelle Therapie, Injektionen und Akupunktur können ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen. Bei anhaltenden Beschwerden über mehr als sechs Monate trotz konservativer Therapie sollte radiale Stoßwellentherapie (RSWT) zum Einsatz kommen. Ein chirurgischer Eingriff sollte bei persistierenden MTSS-Fällen erwogen werden.
Rompe et al., Am J Sports Med 2010;38:125-132
Low-energy extracorporeal shock wave as a treatment for medial tibial stress syndrome.
ABSTRACT LESENAnzahl der Behandlungssitzungen | 3 bis 5 |
Abstand zwischen zwei Sitzungen | 1 Woche |
Luftdruck Evo Blue® | 2.5 bis 4 bar |
Luftdruck Power+ | 2 bis 4 bar |
Impulszahl | 2000 bis 3000 auf die schmerzende Stelle |
Frequenz | 8 Hz bis 12 Hz |
Handstück | 15mm |
Anpressdruck | Leicht bis mittelstark |